Table of Contents Table of Contents
Previous Page  26 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 26 / 32 Next Page
Page Background

26

CORTISSIMO 04 | 2016

W

elche Innovation im wasserlosen Druck

steckt, versteht nur der, der sich vor Augen

führt, wie klassischer Bogen- und Rollen-

offset funktioniert: Fett und Wasser stoßen sich ab,

das weiß jedes Kind. Auf dieser natürlichen Reaktion

dieser beiden Stoffe basiert der konventionelle Off-

setdruck. Die Druckfarbe ist fettig. Die druckenden

Stellen auf der Druckplatte müssen also die fettige

Farbe annehmen.

Die nicht druckenden Stellen sind dagegen

wasserfreundlich und stoßen die Druckfarbe ab. So

wird zunächst die Druckplatte mit einem Feuchtwas-

serfilm benetzt und danach tragen Walzen die Far-

ben auf die druckenden Stellen der Druckplatte auf.

Diese gibt die Farbe an das Gummituch ab und von

dort geht es auf den Bedruckstoff, also das Papier.

Anschließend muss die Farbe trocknen.

Dies kann - wie man in der Fachsprache sagt -

durch Wegschlagen geschehen, wie es im Coldset,

also dem klassischen Zeitungsdruck, geschieht oder

durch Trocknen mittels Hitze im Akzidenzdruck, dem

Heatsetverfahren. Ganz so einfach, wie es hier be-

schrieben ist, gestaltet sich das Druckverfahren aber

nicht. So werden dem Feuchtwasser Zusätze und

konzentrierte Additive zugegeben, die die chemisch

physikalischen Eigenschaften des Wassers verän-

dern und den Druckprozess optimieren.

CORTINA-DRUCKMITWENIGER

CHEMIEEINSATZ

Das Feuchtwasser kann nicht einfach aus dem Was-

serhahn in den Druckprozess geleitet werden. Was-

ser enthält eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, die zu

Schäden an der Druckmaschine führen können. Aus

diesem Grund müssen Zusätze wie Tenside, Puffer-

systeme, Komplexbildner, Konservierer oder Korro-

sionsinhibitore und hydrophile Polymere eingesetzt

werden. Wobei das Drucken im Zeitungsbereich

ohne Alkohole mittlerweile Standard ist. Ohne in die

Tiefe gehen zu wollen, dürfte eines klar sein, dass

man dieses Feuchtwasser nicht einfach in den Aus-

guss schütten darf.

Der wasserlose Druck benötigt dies nicht und

so sieht RBD Fachingenieur Stefan Durst hier einen

Vorteil: der Chemikalieneinsatz entfällt durch die

nicht mehr benötigten Feuchtwasserzusätze. Auch

Der Unterschied zum

konventionellen Druckverfahren

FARBE

ALLEINE

ZU

HAUSE

AUF

DER

DRUCKPLATTE

der kompakte Bau der Maschine mit weniger Walzen

habe einen geringeren Reinigungsaufwand zur Folge

und auch dies reduziere den Einsatz von Reinigungs-

mitteln, die ebenfalls Chemie bedeuten.

CORTINA-DRUCK – EINE VÖLLIGNEUE

ANFORDERUNGANDIE FARBE

Der wasserlose Druck der Cortina hat zudem den

Vorteil, dass es weniger Makulatur gibt, also Fehl-

drucke. Beim Andruck muss nicht mehr ein Farb-/

Feuchtmittel-Gleichgewicht eingestellt werden und

der Passer stimmt schneller.

Für den Druckfarben-

hersteller war das neue Verfahren des wasserlosen

Druckes zunächst schwierig zu bewältigen. Denn

jetzt musste die Farbe selbst erkennen, an welchen

Stellen sie auf der Druckplatte anhaften darf und an

welchen nicht.

Die Konsistenz und Zusammensetzung der

Cortina Farbe musste also von Grund auf neu erfun-

den werden. Gelöst wurde das Problem über eine

differenzierte Oberflächenspannung von Teilen der

Platte, die die Farbe jetzt erkennt. Denn die Farbe ist

auf Druckplatten der Cortina alleine zu Hause.

Heute spielt das Papier und seine Qualität für

den Farbumfang, der dargestellt werden kann, die

tragende Rolle. Wichtig sind auch Themen wie gute

Übertragbarkeit der Farbe bei hohen Geschwin-

digkeiten oder dass die Farbe nicht nebelt und sich

nicht aufbaut. Ein immer wichtigerer Prozess ist, den

Druckprozess zu vereinfachen. Eine Zentralversor-

gung mit einer Farbe, mit der möglichst viele oder

sogar alle Papiere bedruckt werden können, steht

heute im Fokus.

BRILLIANTERE FARBEN

Das vorherrschende System ist CMYK, mit dem man

im klassischen Zeitungsrollenoffset niemals ein

leuchtendes Orange oder Grün aus Gelb und Magen-

ta oder Gelb und Cyan drucken können wird.

Je nach

eingesetztem Papier erweitert die Cortina allerdings

den Farbraum, weil das Wasser fehlt und die Farben

mit höherem Körper brillianter gedruckt werden

können.

Damit kann unter den Bedingungen des

Massendrucks eine deutlich bessere Qualität erzielt

werden.