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CORTISSIMO 06 | 2017

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S

tellen wir uns vor, der schnellste Sushi-Meister mit den schärfs-

ten Messern müsste gegen die KBA Cortina, die in Düsseldorf

steht, im Filetieren und Perforieren antreten. Der Mensch den

Fisch, die Maschine das Papier. Der Meister könnte noch so geübt und

flink sein, der Maschine könnte er nicht das Wasser reichen. Denn die

Papierbahn rast mit einer faszinierenden Geschwindigkeit von elf Me-

tern pro Sekunde nicht nur durch die Farbtürme der wasserlos dru-

ckenden Rollenoffsetmaschine, sondern perforiert und schneidet mit

hundertprozentiger Genauigkeit hauchfein die Papierbahn noch vor

dem Falzturm. Am Ende liegt ein perfekt perforiertes Produkt auf der

Palette. Vergleichbar mit der Perfektion und Raffinesse, mit der der

Sushi-Meister seine kulinarischen Feinheiten präsentiert. Und genau

darum geht es: die perfekte Präsentation. Denn nur die lässt uns mit

Spaß zur Gabel oder zum Zeitungsmagazin greifen.

PERFEKTIONUND RAFFINESSE ALS LEITMOTIV

Nun unterscheidet sich natürlich der Output eines Sushi-Meisters von

dem einer riesigen Rollenoffset-Zeitungsdruckmaschine. Die Größe ver-

hindert jedoch nicht, dass man mit technischem Know-How und Erfin-

dergeist Raffiniertes zaubern kann, vor allem da der wasserlose Druck

besonders durch seine brillanten Farben überzeugt. Aus einer riesigen Pa-

pierrolle können so durch „Filetieren“ eine Vielzahl von Formaten geschaf-

fen werden: Das kleinste ist das Pocket-Paper und daran schließen sich Ta-

bloid-Formate bis hin zum Rheinischen Format an.

NEUEMÖGLICHKEITEN, MIT INFORMATIONENKAUFIM-

PULSE ZUSETZEN

Durch die neue Technik können Response-Elemente, die als solche durch

die Perforation visuell erkennbar sind, in einer Zeitung realisiert werden

und das im Produktionsprozess. Dies war früher oft nur in Hochglanzma-

gazinen oder durch einen hohen Mehraufwand möglich. Damit wird die

Zeitung zum Zeitungsmagazin und bietet im Produkt selbst spannende An-

wendungsmöglichkeiten. Neben dem reinen Response-Element, um etwa

mit Leserinnen und Lesern in Kontakt zu treten und ein Feedback einzuho-

len, stellen Coupons ein spannendes Feld dar. Sie können vor allem Mar-

ketingaktivitäten im Segment der Abverkaufsförderung aktivieren, etwa

bei Medien mit hohen Streuraten wie beispielsweise Postwurfsendungen.

Dort können jetzt, ohne dass das Produkt noch einmal eingeschweißt wird,

Coupons im Hauptprodukt beigefügt werden. So kann der Nutzer schneller

und einfacherer auf die Angebote zugreifen. Zudem senkt dies die Hemm-

schwelle, den Informationsträger in die Hand zu nehmen und durchzublät-

tern. Dies kann gerade bei eingeschweißten Medien helfen, denkt man an

die Tüte mit Beilagen etwa von „Einkauf aktuell“ zurück. Denn wer ist nach

dem Öffnen gerne sofort mit einem Problem konfrontiert: Wohin mit der

Umverpackung?

Dazu kommt die Glaubwürdigkeit der Zeitung und die-

se wird automatisch über die haptische Erfahrung und den Charakter

des Zeitungsmagazins, transportiert. Gleichzeitig werden nun der in-

formierende Charakter und der Abverkauf gestärkt.

EINEWEITERENTWICKLUNGDER RBD

Die KBA Cortina der RBD verfügt über eine Standard-Vorrich-

tung, um Papierbahnen zu schneiden. So können Medien mit

Altarfalz, etwa das Superpanorama, produziert werden. Diese

Vorrichtung ergänzte Rolf Jung, Drucker und Industriemeister

Metall, so, dass jetzt die Schneidemesser variabel positioniert

werden können und damit auch Perforationen möglich sind.

Damit eröffnet sich die beschriebene und völlig neue Produkt-

welt an einer klassischen Zeitungsdruckmaschine und das

Zeitungsmagazin gewinnt an Wert. Jung von der RBD: „Damit

ist es unseren Druckkunden möglich, mit ihren Kunden durch

das Zeitungsmagazin zu interagieren und so länger ans Blatt

zu binden.“

Die Perforation erfolgt direkt in der laufenden Pa-

pierbahn und die Position ist nicht auf eine Seite be-

schränkt. Gemeinsam mit der Leimanlage, die ebenfalls in

die KBA Cortina integriert ist, sind völlig neue und innova-

tive Produktarten, wie etwa das Multiview im Coldset-Zei-

tungsdruck, möglich. Diese können so die Vorteile des

großvolumigen und mittlerweile technisch und qualitativ

bis zum 70er Raster ausreizbaren und ausgereiften Druck-

verfahrens nutzen. Neben den ökonomischen Vorteilen

und der Produkttiefe spielen auch ökologische Vorteile

durch den wasserlosen Druck eine Rolle.

Rolf Jung zeichnete die Pläne für die Erweiterung der

Cortina und die Haus- und Betriebstechnik der RBD setz-

te seine Planungen um. Schon die ersten Probeläufe sei-

en vielversprechend verlaufen, so Jung, und mittlerweile

nutzten die ersten Kunden, wie etwa die Sparkasse Wup-

pertal, erfolgreich die neuen Möglichkeiten. Der Kreative

in der Agentur oder im Unternehmen muss zwar ein wenig

umdenken und die neuen Formate in seine Layoutvorbe-

reitungen integrieren, aber hier steht das Beratungsteam

der RBD helfend zur Seite, so dass die Integration in den

Produktionsablauf der Kreativen jederzeit und problemlos

gelingt. Das gilt übrigens auch bei allen Fragen zur Bildbe-

arbeitung im Coldset-Druckverfahren. Das Team empfiehlt

auf Wunsch gerne für dieses Druckverfahren spezialisierte

Dienstleister, die eine optimale Bildqualität auf den Volu-

menpapieren garantieren können. Nur bei der Zuberei-

tung von Sushi müsste die RBD passen.

Undwann versenden Sie das erste Zeitungsmagazinmit

Coupons oder Response-Elementen? Sprechen Sie gerne

mit Katja Lümmer 0211 505-18146 oder

katja.luemmer@rbd-duesseldorf.de

Die Cortina bei der Rheinisch-Bergischen Druckerei (RBD) zaubert wasserlos

nicht nur wundervolle Farben auf Zeitungspapier, sondern kann dieses auch

schneiden und perforieren – und das bei 40.000 Umdrehungen pro Stunde.

In die Wege geleitet und umgesetzt hat dies Rolf Jung gemeinsammit der

Haus- und Betriebstechnik. Über die hohe Kunst, Papier zu filetieren,

perforieren und damit innovativeWerbeformate zu erfinden.

HAUCHZARTES

FILETIERENUND

PERFORIEREN