Table of Contents Table of Contents
Previous Page  10 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 10 / 32 Next Page
Page Background

10

CORTISSIMO 04 | 2016

W

er das Magazin der Saarland Therme auf dem Schreib-

tisch liegen hat, der schließt schon beim Blättern die

Augen und spürt die Erholung. Denn die Themenwel-

ten des Magazins spannen sich um Erholung, Wellness und

machen Lust auf Entspannung und Genuss. Die Bildwelten und

vielfarbigen Seiten, durchgängig mit emotionalen Fonds hinter-

legt, fordern dazu auf, sich einen Tag Auszeit in Sauna, Bad oder

bei einer entspannenden Massage zu gönnen. Annegret Kramp-

Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes, spricht im

Vorwort von der Saarland Therme von einem ganz besonderen

Aushängeschild im touristischen Konzept ihres Bundeslandes.

Das Magazin im DIN-A4-Format wird auf der Cortina der DHVS,

Druckhaus und Verlagsservice GmbH – ein Unternehmen des

Medienhauses Trierischer Volksfreund – in Trier produziert, also

im Zeitungsdruck und ist damit ein klassisches Zeitungsmaga-

zin: Das Layout ist aufwendig gestaltet, mit vielen Herausfor-

derungen für den Druck, wie negativ gesetzte feine Schriften in

kleinen Schriftgraden auf den farbigen Fonds, die alle hervorra-

gend lesbar sind. Dazu kommen thematisch bedingt viele Haut-

töne der abgebildeten Sauna- und Badegäste, die in der Bildbe-

arbeitung hervorragend getroffen sind. Dirk Fahnenbruck, bei

DHVS für den Verkauf verantwortlich, berichtet, dass die digitale

Litho- und Reprografie im Vorfeld exakt mit dem Layoutstudio

auf die Profilierung des Cortina-Drucks und das verwendete 80

g/m

2

UPM Papier abgestimmt wurden, so dass der Druck der

360.000 Exemplare hervorragend gelang. Der Kunde sei von

Qualität und Timing restlos begeistert gewesen, berichtet Fah-

nenbruck. Man habe an zwei Tagen gedruckt und am dritten Tag

bereits die fertigen Exemplare anliefern können und so zum Er-

folg des Weihnachtsgeschäftes der Saarland Therme beigetra-

gen.

Eine ähnliche Erfahrung habe man mit den Produktkata-

logen „Die besten Weihnachtsgeschäfte – Episode 1 und 2“ für

Saturn in Trier gemacht. Qualität und kurze Produktionszeiten

sprachen für den Cortina-Druck. Auf 64 Seiten im Rheinischen

Tabloid-Format spielt das wasserlose Druckverfahren seine vol-

le Leistungsfähigkeit aus: Exakte Aussteuerung der Grauwerte,

feinste Darstellung der grafischen Verläufe – gerade bei techni-

schen Verläufen sehr wichtig – und eine hohe Detail- und Tiefen-

schärfe setzen die Produkte optimal in Szene.

Eine Qualität, die der Kunde bisher nur aus dem Bogenbe-

reich oder LWC-Papierbereich kannte. Der Produktkatalog wirkt

durch den hohen Anteil an Weißraum elegant und luftig. Mög-

lich macht dies das große Tabloidformat. Papier-Abrisskante und

Punkturen stören dabei kein bisschen, sondern unterstreichen

die Wertigkeit und Schnelligkeit, mit der die Information offe-

riert wird. Auch hier überzeugte zudem die Geschwindigkeit der

Produktion, so dass die ersten Exemplare in den Märkten der

Handelskette noch an dem Tag verteilt werden konnten, an dem

sie druckfrisch von der Maschine auf Paletten abgesetzt wurden.

www.dhvs.eu

MIT FEINER ZEICHNUNG

UND

GESCHWINDIGKEIT

ÜBERZEUGEN