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CORTISSIMO 01 | 2014

5

KUR

Z

Herausgeber: Rheinisch-Bergische

Druckerei GmbH (RBD), Zülpicher

Straße 10, 40196 Düsseldorf

Tel.: 0211.505-0

E-Mail:

info@rbd-duesseldorf.de

Geschäftsführer: Matthias Tietz,

Gerhard List

IM

PRESS

UM

Die Akademie Druck + Medien Nord-West e.V. engagiert

sich im Dialog zwischen Agenturen und Druckereien. So

auch mit dem Printhouse-Talk, wo sich unter anderem

Verantwortliche aus beiden Welten treffen. Cortissi-

mo sprach mit Simone Marhenke, der stellvertretenden

Geschäftsführerin der Akademie.

„NeueDenkmuster – feingerastert statt kleinkariert“

ist eine Anregung, die Sie Kreativen undDruckereienmit

auf denWeg geben. Was genau kann ichmir darunter

vorstellen?

SIMONE MARHENKE: Wir möchten gerne verständlich

machen, dass, wer heute nur in seinen klassischen Denk-

mustern agiert, nicht immer zum Ziel kommt. Es gibt eine

neue Rollenverteilung zwischen den Kreativen und denen

die „nur“ produzieren. Die Kreativen müssen sich mehr

mit denen, die auf der technologischen oder auf der pro-

duzierenden Seite stehen, austauschen und umgekehrt

genauso. Damit beide Seiten in einem engen Markt und

preislichen Herausforderungen zu guten und realisier-

baren Lösungen kommen.

Soll der Kreative in Zukunft, bevor er zumKunden

fährt, denDrucker anrufen undmit ihmüber Innovationen

reden?

Kreative sollten die andere Seite nicht nur als Produzieren-

de sehen, sondern sich deren Produktionserfahrung, Wis-

sen um Materialien zu Nutze machen, damit am Ende auch

produzierbare innovative Lösungen entstehen. Umgekehrt

erwarte ich auch, dass die Produzierenden den Ideen der

Agenturen offen gegenüber stehen und den Willen zur

Umsetzung auch ausgefallener Ideen zeigen.

Muss der Austausch undDialog imZuge des digitalen

Wandels, schließlich sindAgenturen undDruckereien

ja dochmehr in der Rolle eines alten Ehepaares,

aufgefrischt werden?

Das ist durchaus ein Aspekt, weil die diversen Ausgabe-

kanäle wie Web- und iPad-Publishing alle gemeinsam un-

ter einen gewissen Druck setzen. Die Etats teilen sich heu-

te auf verschiedene Ausgabekanäle auf. Umso mehr muss

man bedenken, dass das jeweilige Medium, das gerade

erstellt oder bedient werden soll, erfolgreich läuft. Und

von daher ist der Trend zu crossmedialen und multimedia-

len Produkten sicher ein Faktor, der beide Seiten zu neuen

Lösungen und Formen der Zusammenarbeit treibt.

Mehr Infos:

https://www.vdmnw.de/akademie/

»Ausschlaggebend für den Wechsel zu einer Zeitungsdruckerei war, dass

wir durch einen zeitungs-

ähnlichen Druck unseren Anspruch von professioneller journalistischer

Qualität und transparenter Information unterstreichen wollten

. Der Druck auf der

Zeitungsrolle bringt uns zudem den Vorteil, dass wir bis zum Vorabend des Andrucks aktuell an der Ausgabe

arbeiten können. Zuvor mussten zahlreiche Stellen bereits einige Tage vor Andruck in der Vorstufe sein. Mit der

Druckqualität sind wir sehr zufrieden.«

Dr. Dieter Hilla, Bayer Aktiengesellschaft, Employee Communications/direkt/BNC

Jenseits der Theorie

Nicht vor einem leeren weißen Blatt Papier oder einer Excel-Datei

begann ein neues Projekt für Studenten, sondern vor einer gigan-

tischen Druckmaschine. Hautnah erlebten fünf Studenten der Düs-

seldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation (DAMK) das

Summen der Druckwerke, wie rasant eine Papierbahn durch eine

riesige Druckmaschine wie die „Cortina“ flitzt, wie frische Farbe

und Drucklack riechen und am Ende sauber aufgereiht schön Ge-

drucktes auf die Palette wandert. Katja Lümmer, die bei der RBD das

Marketing und den Verkauf verantwortet, hatte die Studenten ein-

geladen und die Kooperation mit der DAMK angestrebt. Sie erhoff-

te sich von der Zusammenarbeit Anregungen für die Vermarktung.

Die Studenten haben ein Werbekonzept für den „Cortina“-Druck

entwickelt und hatten dafür drei Monate Zeit. Student Thomas

Meyer erläuterte das Vorgehen: „Wir haben die Aufgaben unterein-

ander aufgeteilt: Analyse, Strategie, Ziele und die Maßnahmen zur

Umsetzung.“ Die Studenten absolvierten ihr Studium berufsbeglei-

tend. Die besondere Herausforderung bei der Aufgabe der „Cortina“

lag darin, dass die Studenten parallel an ihren Abschlussarbeiten

schrieben und das Thema anspruchsvoll ist: Exzellenter wasserlo-

ser Druck für Premium-Zeitungen und Magazine auf seidenmatten

Papieren produziert und mit Lack geschützt und veredelt. Die Stu-

denten haben mittlerweile ihre Diplome in der Tasche und ihre Ide-

en für die RBD präsentiert. Katja Lümmer nach der Vorstellung von

drei spannenden Konzepten: „Einige Ideen gefallen uns so gut, dass

wir uns vorstellen können, diese zeitnah umzusetzen.“ Die Konzepte

werden in der nächsten „Cortissimo“ vorgestellt.

Frühstückspause

Was frühstückt eigentlich ein Selbstfahrer? Die Antwort ist ganz

einfach: 380 Volt. Der Selbstfahrer heißt AGV. Zum Strom-

frühstück fahren die AGV´s selbsttätig zu ihren Ladesta-

tionen. Sie sind die piependen Helfer, die sofort stoppen,

wenn sich ihnen etwas oder jemand in den Weg stellt. Und

sie sind stark. 1.800 kg kann ein AGV schultern. Tonnen-

weise schleppen sie die großen Papierrollen vom Lager zu

den Druckmaschinen wie der „Cortina“ und wieder retour. In

der Lagerhaltung frönen sie ihrem Genie, denn sie stapeln

in den Hochregallagern dynamisch und können sich jede

Position merken. Bei einem Druckereibesuch der RBD

(Buchung:

info@rbd-duesseldorf.de

) stellen wir Ihnen gerne

einen AGV persönlich vor.

Drei Fragen an Simone Marhenke

„Neue Denkmuster fördern“

Die Zahl Sieben übt schon immer eine Faszination auf Menschen aus. Es

gibt sieben Todsünden, es gibt den Thriller „Sieben“ von Regisseur David Fin-

cher mit Kevin Spacey, Morgan Freeman und Brad Pitt, die glorreichen Sieben

und es gibt derzeit in Deutschland sieben „Cortina“-Druckereien. Eine davon ist

die Druckerei Konstanz GmbH. Dort ist Michael Schäfer Geschäftsführer und davon

überzeugt, dass Print ein elementarer Player im Mediamix ist und bleibt. Druck sei

körperlich präsent, haptisch erlebbar und unkompliziert in der Nutzung. Damit bedie-

ne er zutiefst menschliche Bedürfnisse wie Fühlen, Besitzen, Neugier, Vertrautheit und

Überschaubarkeit, so Schäfer. In Konstanz ist man sich sicher, dass den Kunden die Stär-

ken von Print bewusst sind und der Stellenwert von Print besonders deutlich werde, wenn

Entscheidungen zu Kommunikationskonzepten faktenbasiert getroffen würden. Schäfer:

„Klar ist, dass Budgets begrenzt sind, und es daher natürlich ein Spannungsfeld bei der Ent-

scheidung über den Mitteleinsatz für unterschiedliche Medienkanäle gibt. Dass Print generell

teuer ist, stimmt allerdings auch nicht. Gerade mit dem ‚Cortina‘-Druck haben wir exzellente

Möglichkeiten, sehr ansprechende Produkte kosteneffizient herzustellen.“

Auch in Trier bei der DHVS – Druckhaus und Verlagsservice GmbH setzt man auf den

„Cortina“-Druck und ist der jüngste Standort für wasserlosen Druck. Dort sieht man Print in einer

zentralen Rolle des schnelllebigen Mediengeschäftes. Print wirke nach, ordne ein und lade zum re-

flektieren ein. Print lenke die volle Aufmerksamkeit auf den Inhalt ohne Nebeneinflüsse. Kundenberater

Dirk Fahnenbruck: „Nur wer seine Botschaften über alle Kanäle kommuniziert, erreicht noch alle seine

Zielgruppen. Daher ist das crossmediale Publizieren eine Notwendigkeit, um nicht von den Kundenströ-

men abgeschnitten zu werden. Print kann seine Wirkung am besten entfalten, wenn es verlässlichen und

guten Content liefert.“

Verantwortlich für den Inhalt

(V.i.S.d.P.): Matthias Tietz

Objektleitung: Katja Lümmer

katja.lüm mer@rbd-duesseldorf.de

Konzeption: schaffrath concept

GmbH, Monschauer Str. 1,

40549 Düsseldorf,

www.schaffrath-concept.de

Redaktion undDesign: Atelier Goral

GmbH, Köln

Fotos: Corbis, Donath Fotografie,

Fotolia, Rainer Holz

Druck: Rheinisch-Bergische

Druckerei GmbH

Gedruckt auf einer KBA „Cortina“

Alle in dieser Ausgabe genannten

Handelsnamen, Warenbezeichnun-

gen, etc. können auch ohne beson-

dere Kennzeichnung Marken sein

und den entsprechenden gesetzli-

chen Bestimmungen unterliegen.

Nachdruck, auch auszugsweise,

nur mit schriftlicher Genehmigung

des Herausgebers.

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Auf „Cortina“-Tour: DAMK-Geschäftsführer

Dirk Schäfer, Thomas Meyer, Sebastian Ptak,

Katja Lümmer, Gamze Sahin, Stefanie Krauthäuser

und Lisa Jungbluth.

www.rheinisch-bergische-druckerei.de