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CORTISSIMO 01 | 2014

hin zum ePaper. Dies macht die Einordnung des Nutzens

digitaler Medien für den Transport von Werbe- und Mar-

kenbotschaften für Agenturen schwieriger. Dabei sind die

Agenturen technisch in diesem Bereich meist topfit.

WIE SEHENAGENTUREN EIGENTLICH

ZEITUNGSDRUCKEREIEN?

Die Hälfte der interviewten Agenturen hatte bislang keine

Kontakte zu Zeitungsdruckereien. 85 Prozent können sich

jedoch vorstellen, mit Zeitungsdruckereien zusammenzu-

arbeiten. Dabei herrscht bei denen, die noch nie mit einer

Zeitungsdruckerei zusammengearbeitet haben, manch

falsche Vorstellung vor. So sagen 75 Prozent: Die drucken

nur große Auflagen. 41 Prozent sagen, dass Zeitungsdruck-

ereien unflexibel seien und 35 Prozent, dass man dort

keine über den Druck hinausgehenden Dienstleistungen

angeboten bekomme. Matthias Tietz von der RBD wundert

dieses Bild nicht, denn viele Agenturen erlebten Zeitungs-

druckereien häufig nur über Dritte - die Verlage.

Somit haben die Agenturen oftmals keinen unver-

stellten Blick auf deren Druck- und Dienstleistungsvermö-

gen. Natürlich seien die Vorgaben der Verlage für Druck-

unterlagen in der Zeitungs- oder Magazinproduktion rigide

und unflexibel, sonst würde eine Zeitung ja mit einer wei-

ßen Seite erscheinen. So seien aber nicht die Druckerei-

en, die dahinter stünden: Natürlich müssten auch Zeitkor-

ridore bei Produktionen von Agenturen besprochen und

letztlich eingehalten werden, aber hier sei man wesentlich

flexibler. Das gesamte Dienstleistungsportfolio von der

Logistik bis hin zur Verteilung regional, bundesweit oder

weltweit stecke in der Zeitungsdruckerei, so Tietz, der er-

gänzt: „Wir können sicherlich manches besser als andere,

weil wir eine solide Basis haben.“

AGENTURENNEHMENDRUCKEREIEN

ALS KONSERVATIVWAHR

Agenturen nehmen Druckereien häufig als konservativ

wahr. Dabei wünschen sich Agenturchefs durchaus Un-

terstützung, um ihren Kunden innovative und kreative

Lösungen zu präsentieren. Die Druckerei soll dabei im

Hintergrund bleiben, mit Service und Beratung über-

zeugen, flexibel reagieren und aktiv mitdenken. Die „Cor-

tina“-Druckereien gehen genau diesen Weg. Neues Ver-

fahren, beste Qualität und flexible Produktlösungen. Das

kommt auch bei den Agenturen an, wie die Studie ein-

deutig belegt. Allerdings ist das Wissen über das Verfahren

noch nicht weit genug verbreitet.

Denn Agenturen sortieren Druckereien ausschließ-

lich in klassischen Denkmustern: Für „Prestige“-Druck,

also hochwertige Druckprodukte, stehe der Bogenoffset,

der Rollenoffset für Masse und Standard. Der hochwertige

„Cortina“-Druck bringt eine neue Qualität in den Markt mit

seiner Stellung zwischen klassischem Zeitungs- und Bo-

gendruck, aber dem Vermögen kleine und große Auflagen

wirtschaftlich darzustellen.

Der „Cortina“-Druck bietet dazu eine weit gefächerte

Produktpalette: Vom Pocket-Paper bis zum Großformat

sind die kreativen Möglichkeiten fast unbegrenzt. Zudem

können alle Printprodukte mit Lack veredelt werden. Statt

nur Flyer zu verteilen, können Agenturen etwa mit den

Pocket-Papers kreatives und bildlastiges Storytelling im

Print anbieten. So sagte einer der befragten Agenturchefs

zum „Cortina“-Druck: „Die Druckqualität hebt sich po-

sitiv gegenüber herkömmlichem Zeitungsdruck ab“ und

mehr als ein Drittel der Studienteilnehmer bescheinigten

dem „Cortina“-Druck, dass Produkte, die bislang im Hoch-

glanz-Bogenoffset gedruckt wurden, auch auf der „Cor-

tina“ gedruckt werden könnten. 72 Prozent der Befragten

können sich vorstellen, dass ihren Kunden die Art des

Druckes gefallen könnte und 42 Prozent der Agenturen

finden den „Cortina“-Druck so reizvoll, dass sie sogar eine

neue Druckerei dafür ausprobieren würden. Das wiederum

widerspräche dem Satz „Never change a running system“

und spricht für die kreative Neugier der Agenturinhaber. An

der hat aber auch zu Beginn der Studie niemand gezweifelt.

WAS IST DER „CORTINA“-DRUCK?

Der „Cortina“-Druck ist ein Verfahren, das sich

gegenüber herkömmlichem Rollenoffsetdruck

wie folgt auszeichnet:

• Hohe Bildauflösung (70er Raster oder höher)

• Größere Farbbrillanz, Tiefenschärfe

• Zusätzlich Lackierung der Produkte mit

Dispersionslack möglich

• Ausgeprägte Schärfe auch bei feiner Zeichnung

und kleiner Schrift

• Keine Papierwelligkeit durch den Wegfall

von Wasser im Prozess

• Formatvariabilität vom Zeitungsformat

bis hin zum DIN A4-Format

• Leicht matt gestrichenes Papier verwendbar

• Geeignet für Auflagen von 8-500 Tausend Exemplaren

oder höhere Auflagen

• Ökologischer Druck, da kein Wasserverbrauch

und hohe Energieeffizienz

»Rollenoffsetdruck,

schön scharf«*

„Für mich war das etwas Neues und ich würde gerne mehr darüber erfahren.“*

*Zitate von Studienteilnehmern

Die gesamte Studie

erhalten Sie bei:

katja.luemmer@

rbd-duesseldorf.de

Schärfe der Bilddarstellung

Ich könnte mir vorstellen,

dass auch einige meiner Kunden

diese Art von Druck gut finden.

Ich finde den Druck so

reizvoll, dass ich dafür eine neue

Druckerei ausprobieren würde.

Never change a running system

Man sollte häufiger eine neue

Druckerei ausprobieren

Vermeiden von Papierwelligkeit

Leserlichkeit, kleine Schrift

Hochwertige Optik

Ökologie des Druckverfahrens

81 %

79 %

73 %

71 %

68 %

76 %

56 %

54 %

67 %

67 %

72 %

43 %

spielt eine Rolle bei Printproduktionen

spricht für den „Cortina“-Druck

Pluspunkte:

„Cortina“-Druck kommt an

Zukunft:

„Cortina“-Druck mit an Bord

Bindung:

Langfristig

35 %

sagen: „Ich könnte mir vorstellen,

Produkte, die wir bisher in

Hochglanz gedruckt haben, mit

diesem Verfahren zu drucken.

Spricht die Sinne an: Haptik, Geruch, Optik

Andere Vorteile Print

„Das gehört dazu“/„Weil es halt so ist“

Bessere Wirkung auf Informationsaufnahme

Druck hat Tradition

Höhere Wertigkeit

Andere Medien können nicht Gleiches leisten

Sonstiges

67 %

15 %

10 %

9 %

7 %

7 %

6 %

9 %

Sinnlich:

Vorteil Print

75

25

%

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