Page 58 - Kuga Tours

This is a SEO version of Kuga Tours. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

1. Tag: Livorno - Einschiffen: Ankunft in Olbia - Cala Gonone

Nach unserer Fährüberfahrt erwarten uns 600 m über dem Meer aufragende Felswände im Golf von Olbia. Von Olbia – die „glückliche“ war in rö-mischer Zeit ein bedeutendes Handelszentrum – geht unsere Fahrt südwärts: Eine Panoramafahrt umrahmt von Weinstöcken, Olivenhainen und Granitlandschaften. Dank tausender von Feuer-steinen war man in der Jungsteinzeit steinreich. Beim Abendessen genießen wir gemeinsam erst-mals die sardische Küche.

2. Tag:

Bootsausflug am Golf von Orosei

und „Cala di Luna“

Vom Meer aus erspüren wir hinter herrlichen Sandstränden Geschichte: Die Nuragher waren hier, dann die Römer. Später dann machten Pi-raten und Malaria alles nieder. Wir verweilen an der zauberhaft gelegenen „Cala di Luna“ (Mond-bucht), feiner Sandstrand vor Oleanderwäldchen.

3. Tag:

Busausflug Nuoro - Dorgali -Essen mit den Schäfern

Heute fahren wir in die Supramonte, das reiz-volle „Oberland“ mit herrlichen Steineichenwäl-dern. Wir sehen die Provinzhauptstadt Nuoro, in der einst streng nach Stadtteilen getrennt Hir-ten und Bauern wohnten und Dorgali, berühmt für seinen Rotwein und sein Kunsthandwerk. Mittags genießen wir bei den Schäfern die ein-fache, aber köstliche traditionelle Hirtenküche Sardiniens mit „Su Proceddu“, sardischem Spanferkel, „Pecorino“ (Schafskäse) und „Pane Carasau“ (Fladenbrot). Zum Abschluss darf ein Schluck „Filu e Ferru“ (Eisendraht, sardischer Grappino) nicht fehlen.

4. Tag: „Trenino Verde“ - Fahrt mit dem Grünen Zug

Einzigartig und bekannt im ganzen Mittelmeer-raum ist der Trenino Verde, eine Schmalspur-eisenbahn aus dem 18. Jahrhundert, die sich 30 km im Schneckentempo durch wunderbare Panoramen kurvenreich ans Meer schlängelt. Wir erleben eine wunderbare Fahrt durch die Monti Gennargentu („Silberpass“).

5. Tag:

Cala Gonone - Muravera

Weiter südwärts an der Costa Rei treffen wir a Arbatax mit seinen roten Klippen. Gemeinsa versuchen wir zum Abendessen weitere sar sche Spezialitäten, z. B. handgemachte „C urgiones“, mit Kartoffeln, Schafskäse und Mi ze gefüllte Nudeln.

6. Tag:

Sardische Flora und Leckereien au

Küche und Keller

Ein Botaniker erkundet mit uns um unser Campingplatz herum die Flora der mediterr nen Maccia, erklärt uns deren traditionelle Nu zung, was, wie, wofür als Heilpflanze verwe det wird. Nachmittags bringt uns Mariangel Chefin unseres Campingplatzes, einfache R zepte näher, um selbst bekannte sardische G richte zuzubereiten. Danach versuchen wir u unter ihrer Anleitung in der Zubereitung d „Mirto“, eines Likörs aus den Früchten der M rthe – natürlich mit anschließender Verkostun

7. Tag: Busausflug Cagliari

Die schöne verwinkelte Altstadt von Cagliari altehrwürdigen Palazzi und beschaulichen Pl zen liegt malerisch am „Golfo degli Angeli“ (E gelsbucht). Endlose Arkaden am palmenbesta denen Boulevard Via Roma laden zum Flanier ein, das Gassengewirr ist kulinarische Anla stelle. Darüber thront Castello, das von Basti nen abgeschlossene Altstadtviertel mit demDo und den Türmen S. Pancrazio und Elefante. Recht ist man stolz auf sein Archäologisches M seum, das auch wir besuchen.

8. Tag: Fischer und Gezeiten: Busausflug zu Fischteichen und Muschelzucht

Sicherlich ist Sardinien ein Hirtenland. De noch ist es eine Insel im Meer und besitzt za reiche Teiche. Heute sehen und hören wir v deren alter Technik des Fischfangs mit den G zeiten und seinen Schwierigkeiten. Wir freu uns über Flamingos und besuchen dana noch eine Fischzucht. Ein Mittagessen mit M scheln und Meeresfrüchten rundet unseren m ritimen Tag perfekt ab.

hatte Gott nach der Erschaffung der Welt nur noch einige Granitbrocken übrig, die er ins Mittelmeer warf und kräftig drauf trat (die alten Griechen nannten Sardinien deshalb „Schuhsohle“). Zusätzlich nahm er von allen vorher liebevoll geschaffenen Kontinenten etwas Schönes weg.

Es entstand eine Insel der Felsen, die aber auch Palmen, Oleander und wunderschöne Kastanienwälder umfasst, feinsandige, kilometerlange Strände, herrliche Grotten und Inseln und stille Quellen.

Wer Küche und Keller Italiens liebt, ist hier sowieso richtig, samt deren Abwandlung, beeinflusst durch die Jahrhunderte lange Tradition der Schäfer. Die Nuraghen entdeckten es vor 4000 Jahren, nun mit Freuden wir.

Leistungen:

Fähre für Teilnehmer und Fahrzeuge Li-vorno – Olbia und zurück, Begrüßungs-essen, Bootsausflug Golf von Orosei mit „Cala di Luna“, Busausflug Nuoro und Dorgali, Spanferkelessen bei den Schä-fern, Fahrt mit dem „Grünen Zug“, Ex-kursion mit Botaniker in die mediterra-nen Dünen, kleiner Kochkurs, gemein-same Herstellung des Mirto-Liköres, Busausflug Cagliari mit Altstadtführung und Archäologischem Museum, Busaus-flug „Fischer und Gezeiten“, Mittagessen mit Meeresfrüchten, Folkloreabend, Bus-ausflug Tuili und Su Nuraxi mit Mittag-essen, Busausflug Alghero mit Altstadt-führung, Bootsausflug zur „Grotta di Nettuno“, Busausflug Castelsardo und Sassari incl. Mittagessen, Busrundfahrt „Costa Smeralda“, Busrundfahrt „La Ma-dalena“ incl. Fähre, Abschiedsessen und zwei weitere Essen, alle Transfers zu Booten, Zügen usw.

+ Leistungs-ABC (siehe Seite 76) .

Sassari

Su Nuraxi

Page 58 - Kuga Tours

This is a SEO version of Kuga Tours. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »